Je nach gewünschter Geschwindigkeit wird mit dem Fahrventil, das
sich vor dem Hochdruckschieber befindet, mehr oder weniger Dampf in den HD
- Zylinder geleitet. Jeder Takt aller Kolben ist ein Arbeitstakt, d.h. die
Schieber bestimmen, ob der Dampf über den Kolben oder unter den Kolben
einströmt. Ist ein Kolben auf dem unteren bzw. auf dem oberen Totpunkt
angelangt, wird der Dampfstrom durch die Schieber so umgelenkt, dass der
Druck den Kolben in die andere Richtung bewegt. Der durch den Arbeitstakt
entspannte Dampf wird dem nächsten Zylinder zugeführt. Da dieser
bei dem abgefallenen Druck die gleiche Leistung erbringen muss, ist sein
Durchmesser erheblich größer, als der seines Vorgängers.
So kommt es, dass die Durchmesser der Zylinder bei
Expansionsmaschinen unterschiedlich sind. Hat der nun gänzlich entspannte
Dampf den ND - Zylinder verlassen, wird er dem Kondensator zugeführt.
Hier wird der Restdampf in den Aggregatzustand "Wasser" heruntergekühlt,
passiert ein Filter und wird in die Kessel zurück gepumpt. Der
Wasserkreislauf ist geschlossen.
Die Umsteuerung von Voraus auf Zurück erfolgt mit einer Kulisse, die
sämtliche Schieber in ihre inverse Stellung bringen. Damit kehrt sich
der Dampfeinlass in die Zylinder um und die Maschine dreht in die
entgegengesetzte Richtung. Diese Umsteuerung ist extrem schneller, als es
bei Dieselmaschinen möglich ist. |