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Auf der Brücke
Auf der Brücke der STETTIN
Es gibt auf jeder Seite einen Maschinentelegrafen. Links erkennt man einen davon. Rechts ist das Radar. Hinter der umlaufenden Holzverkleidung ist die Dampfheizung. Die STETTIN war der erste deutsche Eisbrecher mit beheizter Brücke.
Brückenansicht
Auf der Brücke der STETTIN
Man kann die Brücke von beiden Seiten betreten. ganz rechts ist der Backbordniedergang zum Bootsdeck. Die daneben befindliche Tür führt zum Kartenraum. Die beiden Stahlleinen links vorne steuern die Ventile von Dampf - Pfeife und Eisheuler
Platz des Rudergängers
Der Platz des Rudergängers
Vor dem Steuerrad befindet sich der Kreiselkompass. Die Drehrichtungsinformation des Steuerrades gelangt mechanisch ohne Servohilfe über zahlreiche Umlenkungen mittels Axiometerleitungen an die über 20 m entfernte dampfbetriebene Rudermaschine.
Im Salon
Im Salon der STETTIN
Dies ist der Aufenthalts- und Speiseraum für die Besatzung. An vier Sitzgruppen mit roten Plüschsofas finden 26 Leute Platz. Das Ölgemälde über der Kommode ist besser zu sehen, wenn man mit der Maus darauf zeigt.
Dampfradio
Dampfradio und altes Telefon
Zum Salon, der fast im Originalzustand geblieben ist, gehört natürlich auch ein Telefon und ein Dampfradio aus den Dreissiger Jahren. Die Geräte sind natülich betriebsbereit und funktionsfähig.

Kombüse
In der Kombüse der STETTIN
Zu der relativ neuen Kombüseneinrichtung wurde auch der uralte, original- dampfbetriebene Kochtopf aus Kupfer übernommen (links oben), der sogar noch funktioniert und hin und wieder in Betrieb genommen wird.
Smut bei der Arbeit
In der Kombüse der STETTIN
Hier sieht man den Smut bei der Arbeit. Zu Recht wird er als der wichtigste Mann an Bord bezeichnet. Die Besatzung erwartet nach schwerer Arbeit ein gutes Essen, um wieder zu Kräften zu kommen. Ein guter Koch sorgt für eine zufriedene Besatzung.
Durchgang zum Salon
Durchgang zum Salon und zur Pantry
Auf dem Weg zum Salon oder zur Pantry durchschreitet man diesen Gang, in dem sich zahlreiche Besuchergruppen mit ihrem Vereinswappen verewigt haben.

Vor Swinemuende 1933
STETTIN vor Swinemünde 1933

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