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Auf der Brücke der STETTIN Es gibt auf jeder Seite einen Maschinentelegrafen. Links erkennt man einen davon. Rechts ist das Radar. Hinter der umlaufenden Holzverkleidung ist die Dampfheizung. Die STETTIN war der erste deutsche Eisbrecher mit beheizter Brücke. |
Auf der Brücke der STETTIN Man kann die Brücke von beiden Seiten betreten. ganz rechts ist der Backbordniedergang zum Bootsdeck. Die daneben befindliche Tür führt zum Kartenraum. Die beiden Stahlleinen links vorne steuern die Ventile von Dampf - Pfeife und Eisheuler |
Der Platz des Rudergängers Vor dem Steuerrad befindet sich der Kreiselkompass. Die Drehrichtungsinformation des Steuerrades gelangt mechanisch ohne Servohilfe über zahlreiche Umlenkungen mittels Axiometerleitungen an die über 20 m entfernte dampfbetriebene Rudermaschine. |
Im Salon der STETTIN Dies ist der Aufenthalts- und Speiseraum für die Besatzung. An vier Sitzgruppen mit roten Plüschsofas finden 26 Leute Platz. Das Ölgemälde über der Kommode ist besser zu sehen, wenn man mit der Maus darauf zeigt. |
Dampfradio und altes Telefon Zum Salon, der fast im Originalzustand geblieben ist, gehört natürlich auch ein Telefon und ein Dampfradio aus den Dreissiger Jahren. Die Geräte sind natülich betriebsbereit und funktionsfähig. |
In der Kombüse der STETTIN Zu der relativ neuen Kombüseneinrichtung wurde auch der uralte, original- dampfbetriebene Kochtopf aus Kupfer übernommen (links oben), der sogar noch funktioniert und hin und wieder in Betrieb genommen wird. |
In der Kombüse der STETTIN Hier sieht man den Smut bei der Arbeit. Zu Recht wird er als der wichtigste Mann an Bord bezeichnet. Die Besatzung erwartet nach schwerer Arbeit ein gutes Essen, um wieder zu Kräften zu kommen. Ein guter Koch sorgt für eine zufriedene Besatzung. |
Durchgang zum Salon und zur Pantry Auf dem Weg zum Salon oder zur Pantry durchschreitet man diesen Gang, in dem sich zahlreiche Besuchergruppen mit ihrem Vereinswappen verewigt haben. |
STETTIN vor Swinemünde 1933 Zurück zum Salon, bitte Mauszeiger aus dem Bild heraus fahren |